Frischer Wind für frische Waren – Großmarkthändler gründen „Interessengemeinschaft
Lebensmittel- und Frischecluster Berlin“
Unternehmen streben den Erwerb eines Erbbaurechts zur Entwicklung des Großmarktgeländes in
der Beusselstraße an – Markthalle Neun unterstützt das Projekt
Auf dem Großmarkt in der Beusselstraße gehen künftig die Händler des Fruchthofs, des Fleischgroß-
markts sowie des Blumengroßmarkts gemeinsam in die Zukunft. Deswegen haben sich mehr als 100
Firmen am Standort zu einer Interessengemeinschaft (IG LFC Berlin) zusammengeschlossen. Insgesamt
beschäftigen diese Unternehmen mehr als zwei Drittel der auf dem Großmarktgelände tätigen ca. 2.500
Mitarbeiter.
Die Gründung auf dem traditionsreichen Marktgelände ist ein Novum mit hohem innovativen Potential.
Erstmals arbeiten Anbieter und Lieferanten der Frischeprodukte Fleisch, Blumen, Fisch, Meeresfrüchte,
Molkereiwaren sowie Obst und Gemüse Hand in Hand, um den Großmarkt zu einem Innovations- und
Kompetenzzentrum mit modernster Infrastruktur weiterzuentwickeln. Der Lebensmittel- und Frischecluster
soll Berlins neuer Hotspot für frische Lebensmittel werden.
Die Interessengemeinschaft strebt an, ein Erbbaurecht für das komplette Großmarktgelände zu erwerben.
Mit neuen Gebäuden und verbesserten Strukturen können die Händler zukünftig einen noch größeren
Beitrag zur Versorgung Berlins an einem grundlegend modernisierten Standort mit vielfältigen Lebens-
mittel- und Frischeprodukten leisten.
Zur Gründung haben die Unternehmen einen Letter of Intent unterzeichnet, der die Zusammenarbeit
regelt. Als Sprecherin der IG Lebensmittel- und Frischecluster Berlin fungiert die FRUCHTHOF BERLIN
Verwaltungsgenossenschaft eG. 1949 gegründet, vertritt diese bereits seit nunmehr 68 Jahren die
Interessen und Belange der Obst- und Gemüsegroßhandelsunternehmen Berlins.
Dieter Krauß vom Vorstand der Genossenschaft zeigt sich erfreut über den Start des neuen Verbunds und
erklärt: “Dies ist ein überaus wichtiges und richtungweisendes Signal, dass fortan alle Händler sämtlicher
Frischwarengruppen gemeinsam mit Ideen sowie großem Engagement und Know-How, gerade in Zeiten
der Digitalisierung, am Projekt LFC Berlin in der Beusselstraße zusammenarbeiten.
Als kompetenter Partner des Landes Berlin übernehmen wir zukünftig gerne mehr Eigenverantwortung.
Nur so können wir den Frischehandel fit für die Zukunft machen, die Arbeitsplätze vor Ort sichern und die
Entwicklungschancen unserer Unternehmen verbessern.”
Besonders stolz sind die Initiatoren, dass auch die Betreiber der “Markthalle Neun” in Kreuzberg die
vielfältigen Chancen und Möglichkeiten dieses Vorhabens erkannt haben und das gemeinsame Projekt
ebenfalls aktiv unterstützen. Für Dieter Krauß ist dieses Engagement ein weiterer Beleg für das Potential
des Projekts:
“Unser Ziel ist, eine noch attraktivere und zukunftsfähige Handelsplattform für Frischwaren aller Art an
einem jahrzehntelang bewährten Standort für unsere Kunden im Facheinzelhandel und in der
Gastronomie zu schaffen, “so Krauß.
Daten und Fakten zum Großmarktgelände in der Beusselstraße:
- Eröffnung des Standorts: 20. März 1965
- Gesamtfläche: etwa 330.000 Quadratmeter
- Beschäftigte vor Ort: etwa 2500
- Kernbetriebszeit: 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr
- Einzugsgebiet: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen
- Warenumschlag: etwa 580.000 Tonnen jährlich
- Umsatz: etwa 1,0 Mrd. Euro jährlich
- Logistik über LKW-Verkehr: etwa 1.200 LKW monatlich
- Kunden- und Auslieferfahrzeuge: etwa 8.500 monatlich